Der Unterschied zwischen getrockneten und eingelegten Konjaknudeln/-reis

Der Unterschied zwischen getrockneten und eingelegten Konjaknudeln/-reis

In den letzten Jahren haben getrocknete Konjaknudeln und Konjakreis immer mehr an Popularität gewonnen. Nicht zuletzt mit den Aufbau unserer Marke Shileo hoffen wir, das getrocknete Superfood auf Eure Speiseteller gebracht zu haben. Konjakpasta und Konjak Reis sind eine großartige Option für Menschen, die eine kohlenhydratreduzierte oder kalorienarme Ernährung suchen, da sie sehr wenige Kalorien und Kohlenhydrate enthalten.

Wundervolle Vorteile der Konjakwurzel

 

Hauptzutat unserer Produkte ist ganz klar Konjakmehl, das aus der Wurzel der Konjakpflanze hergestellt wird, die auch unter dem Namen Teufelszunge bekannt ist. Diese Wurzel ist besonders reich an Glucomannan, ein besonderer Ballaststoff, der im Verdauungstrakt besonders stark aufquillt und so ein Sättigungsgefühl erzeugt. Diese Eigenschaft macht Konjaknudeln und Konjakreis zu einer tollen Beilagenalternative für alle, die abnehmen oder ihr Gewicht auf eine gesunde Art und Weise halten möchten. Häufig findet man Konjakprodukte nur eingelegt in einer Lake. Getrocknete Konjaknudeln und -reis wie Shileo sie anbietet, sind äußerst selten, haben jedoch deutliche Vorzüge zu den nassen Artverwandten.

Der Unterschied auf einem Blick

So enthalten getrocknete Konjakprodukte in der Regel keine unnötigen Zusätze wie Salz, Säuren oder Konservierungsmittel, die den Produkten in der Lake hinzugefügt sein können. Zudem ist der Gehalt des gesundheitsfördernden Glucomannans bei den getrockneten Konjaknudeln und Konjakreis um ein Vielfaches höher als bei den Konjaknassprodukten. Diese enthalten oftmals als Hauptzutat Wasser bei gerade einmal 1 – 2 % Konjak-Glucomannan. Die Shileo Produkte verfügen im Gegensatz dazu zwischen 13 – und 15 % Konjak-Glucomannan. Dies bedeutet, dass die getrockneten Konjakprodukte eine deutlich gesündere Option sind. Aufgrund des höheren Anteil an Konjakmehl und zudem benötigten Trennmittel Tapiokastärke und -sirup sind aber auch die Nährwerte der getrockneten Konjakprodukte etwas höher als die der Nassprodukte. 

Durch den hohen Wassergehalt sind die Konjaknassprodukte deutlich gummiartiger in ihrer Textur. Da die Produkte schon aufgequollen sind, nehmen sie nur schlecht Gewürze und Soßen auf. Anders verhalten sich die Shileo Produkte, die sich vielseitig zu süßen wie auch herzhaften Rezepten verarbeiten lassen.


Im Gegensatz zu den eingelegten Varianten müssen getrocknete Konjaknudeln und Konjakreis vor dem Verzehr gekocht werden. Das gründliche Abspülen und der unangenehme Geruch der Lake entfällt. Alle getrockneten Konjakprodukte von Shileo haben einen neutralen Geschmack und können daher mit verschiedenen Soßen und Gewürzen verfeinert werden. Sie sind eine gute Alternative Menschen, die sich zudem glutenfrei ernähren, da sie keinerlei Getreide enthalten. 

Zusammenfassend sind getrocknete Konjaknudeln und -reis eine wirklich tolle Alternative zu den eingelegten Produkten. Sie sind zudem eine gute Quelle für Ballaststoffe und können helfen, ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl zu erzeugen und zu einem Gewichtsverlust beizutragen. 

 


 

Legal Disclaimer:
​​Die positive Wirkung tritt bei einer täglichen Aufnahme von 3 g Konjak- Glucomannan in drei Portionen à 1g in Verbindung mit 1-2 Gläsern Wasser vor den Mahlzeiten und im Rahmen einer kalorienarmen, ausgewogenen Ernährung ein. Als Anhaltspunkt: 100 g zubereiteter Shileo Konjak Reis enthalten ca. 17 g Konjak-Glucomannan. 100 g zubereitete Shileo Konjak Pasta enthalten hingegen ca. 11 g Konjak- Glucomannan. Da unsere Produkte reich an dem gesundheitsfördernden wie auch sehr ballaststoffreichen Mehl der Konjakwurzel sind, solltest Du beim Verzehr der Shileo Produkte unbedingt darauf achten genug zu trinken, damit die Produkte in den Magen gelangen. Aufgrund des großen Quellverhaltens von Konjak-Glucomannan sind unsere Produkte leider nicht für Kinder und Verbraucher mit Schluckbeschwerden geeignet, da sonst Erstickungsgefahr droht. Alle Shileo Produkte dürfen nicht ungekocht zu verzehrt werden.

Zurück zum Blog