FAQ

Häufig gestellte Fragen & Antworten

  • Wie kann ich mithilfe von Konjak bzw. Konjak-Glucomannan abnehmen?
    Studien der Europäischen Lebensmittelaufsichstbehörde (EFSA) zur Folge, kann der im Konjakmehl enthaltene Ballaststoff Konjak-Glucomannan zum Gewichtsverlust beitragen. Damit sich der positive Effekt einstellt, muss eine tägliche Aufnahme von 3 g Konjak-Glucomannan in drei Portionen à 1 g in Verbindung mit 1-2 Gläsern Wasser und im Rahmen einer kalorienarmen, ausgewogenen Ernährung gewährleistet sein. Für unsere Konjakfettuccine und die Konjakspaghetti heißt das beispielsweise, das sich die positive Wirkung bei einer täglichen Aufnahme von 3 x 25 g Portionen des Produktes in Verbindung mit 1-2 Gläsern Wasser vor den Mahlzeiten einstellt. Beim Konjakreis erhöht sich die Portionsangabe auf 3 x 50 g. Unsere Produkte sind kein Ersatz für eine abwechslungsreiche Ernährung. Achtung: Da die Shileoprodukte sehr reich an dem gesundheitsfördernden, wie auch sehr ballaststoffreichen Mehl der Konjakwurzel sind, solltest Du beim Verzehr der Shileoprodukte unbedingt darauf achten, genug zu trinken (1-2 Gläser Wasser), damit die Produkte in den Magen gelangen. Aufgrund des großen Quellverhaltens von Glucomannan sind unsere Produkte nicht ungekocht zu verzehren und leider nicht für Kinder und Verbraucher mit Schluckbeschwerden geeignet, da sonst Erstickungsgefahr droht. Eine abwechslungsreiche, ausgewogenen Ernährung ist neben einer gesunden Lebensweise weiterhin von Bedeutung.

  • Wie kann ich Shileo bei Fragen kontaktieren?
    Du kannst mit uns per E-Mail an hello@shileo.com Kontakt aufnehmen.

  • Wie kann ich bei Shileo bestellen?
    Ganz einfach! Gehe auf unsere Homepage und wähle die Anzahl der gewünschten Produkte aus, indem Du auf das +- klickst. Die gewünschte Anzahl an Produkten wird automatisch in den Warenkorb gelegt. Um die Bestellung abzuschließen, klickst Du einfach auf den kleinen Warenkorb ganz rechts oben. Jetzt nur noch Deine Kontakt- und Zahlungsdaten eingeben und schon ist Deine Bestellung abgeschlossen. Im Anschluss Deiner Bestellung erhältst Du eine Bestätigungsmail.

  • In welche Länder kann ich die Shileo Produkte bestellen?
    Bestellungen und Lieferungen sind nur innerhalb Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Tschechien möglich. Bei Bestellwunsch oder Lieferwunsch außerhalb dieser Gebiete helfen wir Dir gerne weiter. Interessierte Kunden aus der Schweiz können unsere Produkte über ketoshop.ch bestellen.

  • Wie mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch?
    Um von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, schreib uns einfach über hello@shileo.com an, indem du die Bestellnummer und den Grund Deiner Rücksendung angibst. Wir werden Dein Anliegen schnellst möglich bearbeiten. Genauere Informationen zur Abwicklung von Rücksendungen findest Du in unseren AGB.

  • Ist es möglich, mehrere Bestellungen in einem Paket zusammenzufassen?
    Aus logistischen Gründen ist dies leider nicht machbar. In dringenden Fällen wende Dich bitte per E-Mail an uns.

  • Gibt es die Shileo Produkte auch offline in den Geschäften zu kaufen?
    Leider nein. Der Verkauf der Shileo Produkte beschränkt sich fast ausschliesslich auf Onlinekanäle. Wenn Du eine Idee für eine Verkaufsstelle hast oder Shileo selber in Deinen Laden aufnehmen möchtest, melde Dich einfach unter partners@shileo.com.

  • Hilfe! Ich kann keine Produkte hinzufügen
    Gehe auf unsere Homepage und wähle die Anzahl der gewünschten Produkte aus, indem Du auf das +- klickst. Die gewünschte Anzahl an Produkten wird automatisch in den Warenkorb gelegt. Zum Bestellabschluss klickst Du auf den kleinen Warenkorb ganz oben rechts. Dieser leitet Dich auf unsere Check-Out Seite. Sollte dies nicht klappen, kann dies an Deinem Browser liegen. Etwas ältere Browser wie Internet Explorer werden von unserem System leider nicht akzeptiert. Dafür funktionieren neuere Internetbrowser wie z. B. Chrome, Safari, Firefox oder Edge. Notfalls probiere es einfach mit Deinem Smartphone. Sollte es dennoch auch damit nicht funktionieren, schreibe uns einfach über hello@shileo.com. Wir versuchen Dir schnell zu helfen und nehmen notfalls Deine Bestellung per E-Mail auf.

  • Shileo in den Medien
    Gerne beantworten wir Presseanfragen. Schreibe uns dafür einfach über hello@shileo.com an.

  • Wieviel Kohlenhydrate sind in den Shileo Produkten enthalten?
    Das kalorien- wie auch sehr kohlenhydratreduzierte Mehl der Konjakwurzel ist die Basis aller unserer Produkte, die sich aufgrund ihrer Nährwerte hervorragend für Low-Carb wie auch ketogene Diäten eignen. Für genauere Nährwertangaben unserer Produkte schau doch einfach mal auf unsere Produktseiten.

  • Was unterscheidet Shileo von anderen Anbietern von Konjak Produkten?
    Im Gegensatz zu anderen Anbietern verkauft Shileo ausschließlich getrocknete Konjakpasta bzw. -reis, die auch Shirataki genannt werden. Die getrockneten Shileo Produkte sind nicht nur glibber- und geruchsfrei, sondern lassen sich aufgrund der getrockneten Konsistenz ideal in die Gerichte Deiner Wahl von süß bis herzhaft verwandeln. Alle unsere Produkte nehmen Deine Soßen wunderbar auf. Der deutlich höhere Anteil an dem gesundheitsfördernden Mehl der Konjakwurzel sorgt zudem dafür, dass Du schneller gesättigt bist und Dein Abnehmziel erreichst.

  • Wieviel Protein sind in den Shileo Produkten enthalten?
    Alle Shileo Produkte zeichnen sich durch einen äußerst geringen Kalorien- sowie Kohlenhydratanteil aus und eignen sich dafür perfekt für Low-Carb oder ketogene Diäten. Grund dafür ist die Hauptzutat Konjakmehl, das dazu noch besonders reich an Ballaststoffen ist. Proteine sind dafür kaum im Mehl enthalten, was sich auch in den Shileo Produkten bemerkbar macht. Mit Ausnahme unserer speziellen Proteinpasta. Dank der enthaltenen Eier (Freiland, biologischer Herkunft )und Saaten ist diese Pasta reich an Eiweißen bei minimalen Kohlenhydraten.

  • Warum sind die Shileo Produkte teurer als herkömmliche Nudeln und Reis?
    Im Vergleich zu normalen Nudeln und Reis sind die Shileo Produkte zuzugegebenermaßenicht günstig. Grund dafür ist der hohe Anteil an Konjakmehl (27-74 %), das auf dem Weltmarkt sehr teuer gehandelt wird. Zum Vergleich: In den Konjaknassprodukten sind lediglich 1-2% Konjakmehl enthalten und hauptsächlich Wasser,  für das Du bei unseren Wettbewerbern teuer bezahlst.

  • Warum haben sich die Nährwerte der neuen Produkte geändert?
    Die neuen Produkte haben nicht nur einen veränderten Geschmack und ein anderes Aussehen, sondern eine komplett überarbeitete Rezeptur. Uns war es wichtig, alle kritischen Zutaten auszulassen. Unsere neuen Produkte sind frei von dem Blutzucker kritischen Tapiokasirup und auch an Zusatzstoffen wie Citronensäure. Unser Zutatenverzeichnis des neuen Sortiments beschränkt sich auf eine sehr übersichtliche Anzahl an sauberen Zutaten. Vielleicht ist Euch auch schon aufgefallen, dass wir den Gehalt an Konjakmehl in den Produkten noch mal deutlich erhöht haben, damit man mit unseren Produkten tatsächlich abnehmen kann. Damit der Effekt wirkt, braucht man eine gewisse Menge des Ballaststoffes Konjak-Glucomannan im Produkt, auf den die gesundheitsbezogene Aussage beruht. Mehr dazu findet Ihr in unserer Verzehrempfehlung und unter anderem auch in Studien der Europäischen Lebensmittelaufsichtsbehörde, die die positive Wirkung von Konjak untersuchen und hervorheben. Diese Änderungen haben natürlich eine deutliche Auswirkung auf die Nährwerte. So sind unsere Produkte im Vergleich zu den normalen Produkten weiterhin stark kohlenhydratreduziert, aber nicht mehr kohlenhydratfrei wie zuvor.

  • Sind die Shileo Produkte glutenfrei?
    In den Shileo Produkten ist kein Gluten enthalten, die deshalb auch bei einem empfindlichen Magen oder Zöliakie unbedenklich verzehrt werden können.

  • Warum soll man die Shileo Produkte vorkochen?
    Alle unsere Produkte dürfen nicht ungekocht verzehrt werden. Es droht sonst Erstickungsgefahr.

  • Welche Qualitätsauszeichnungen haben die neuen Produkte?
    Unsere neue Produktionsstätte wurde mit den höchsten internationalen Lebensmittelzertifikaten (u. a. nach HACCP, ISO, BRCGS etc.) ausgezeichnet, die regelmäßig in Form von externen Audits überprüft werden. Aufgrund des Anbaugebietes von Konjak befindet sich unsere Fabrik in China, wo Konjaknudeln schon seit Jahrhunderten traditionell auf dem Speiseplan stehen und Konjak auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Heilmittel verwendet wird.

  • Woher stammt der Name Shileo?
    Bei der Namensgebung haben sich die zwei Gründer Anja und Cyrille tatsächlich etwas einfallen lassen. Der vordere Wortteil "Shi" stammt von Shirataki (jap. für Weisser Wasserfall) - der traditionellen Bezeichnung für Konjaknudeln, die in Japan bereits seit Jahrhunderten auf dem Speiseplan stehen. Der hintere Wortteil "leo" steht nicht nur sinnbildlich für das löwenstarke Team hinter dem Unternehmen, sondern ist auch Gründerin Anjas Sternzeichen.

  • In welchen Ländern gibt es Shileo bereits?
    Wir liefern in viele europäische Länder sind aber besonders stark in der DACH Region vertreten.

  • Wie schmecken eigentlich die Shileo Nudeln und Reis?
    Unsere Spaghetti schmecken fast wie normale Spaghetti. Die Fettuccine ähneln geschmacklich Reisnudeln. Durch die breite Form nimmt sie ideal Soßen und Gewürze auf. Der Reis schmeckt sehr neutral und lässt sich sowohl zu herzhaften wie auch süßen Gerichten verarbeiten. Tipp: Wenn du den Reis mahlst, kannst du damit auch prima Griesbrei herstellen.

  • Welche Kosten fallen für den Versand an?
    Die genauen Lieferkosten findest Du auf unserer Homepage ganz unten oder im letzten Bestellschritt aufgeführt.

  • Welche Allergene sind in den Shileo Produkten vorhanden?
    Unsere Konjakprodukte sind alle allergenfrei. Für alle anderen Produkte schaue bitte auf die jeweilige Produktseite oder das Rückseitenetikett


  • Wo finde ich Rezepte zu den Shileo Produkten?
    Z. B. auf unserer Website: Rezepte oder auch auf unseren Social Media Kanälen (shileofoods).


  • Liefert Shileo an Packstationen und Postfilialen?
    Leider nicht. Da die Zustellung in der Vergangenheit häufig mit Problemen verbunden war, bieten wir diese Lieferoption leider nicht mehr an.

  • Wieviel Konjak-Glucomannan befindet sich in den Shileo Produkten?
    Für die Produktion unserer Produkte verwenden wir Konjakmehl mit einem sehr hohen Auszug an Konjak-Glucomannan, der jedoch bei diesem Naturprodukt schon einmal leicht schwanken kann. Die genauen Angaben findest Du auf unseren Produktseiten oder -verpackung unter dem Zutatenverzeichnis.

  • Wie funktioniert das Shileo Abo?
    Du kannst Deine Bestellung mühelos in ein Abomodell umwandeln und so 15 - 20 % sparen. Dafür klickst Du einfach auf der Produktseite anstatt der einmaligen Bestelloption das Abomodell an. Sollte diese Option nicht angezeigt werden, ist das Produkt nicht im Abomodell verfügbar. Die Lieferung erfolgt immer einmal monatlich 

  • Wie lange beträgt die Mindestlaufzeit des Abos und wie kann ich dieses ändern oder kündigen?
    Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate. In den ersten 6 Monaten erhältst Du 15 % Rabatt. Nach dem 6 Monat erhöht sich der Rabatt automatisch auf 20 % Rabatt. Nach der Mindestlaufzeit kannst Du Dein Abo Deinem Kundenkonto monatlich pausieren oder kündigen. Die Produkte lassen sich dort ebenfalls anpassen. Ohne Kündigung verlängert sich das Abo automatisch um einen weiteren Monat. Solltest Du Probleme oder Fragen haben, darfst Du Dich jederzeit gerne an uns wenden über hello@shileo.com.