Da war doch einmal so ein leckeres Bild... 😊

Da war doch einmal so ein leckeres Bild... 😊

04-08-2018

Ja zugegebenermaßen ist der Post schon ein Weilchen her. Weil aber das Gericht und Foto bei Euch so gut angekommen ist, will ich Euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten. Entgegen aller Vorurteile braucht dieses Rezept tatsächlich nicht viel Zeit, dafür aber eine geduldige und liebevolle Hand beim Rühren, wenn ihr nicht die glücklichen Besitzer einer Küchenmaschine seid. Alsoooo...alle Bleistifte gespitzt? Denn hier kommt das leckere Sommerklassiker mal kohlenhydratarm, der dich dank des enthaltenen Konjaks auch noch beim Abnehmen unterstützt*

Shileo Tomaten-Zitronen Konjakrisotto

Zutaten für ca. 5 Portionen (pro Portion 250g ca. 195kcal & 7g KH)

  • 210g Konjakreis
  • Olivenöl
  • 2 kl. rote Zwiebeln
  • Abrieb einer Bio Zitrone
  • 5 große Rispentomaten
  • Thymian (Tipp: hier lohnt es sich zu investieren. Ich nehme Bio-Thymian aus Kreta, der vom Aroma nicht mit dem Supermarktgewürz zu vergleichen ist)
  • 2 Knoblauchzehen
  • Prise Salz
  • Prise Kurkuma (ca. 5g)
  • 200 ml Weißwein
  • ca. 3/4 l Gemüsebrühe (auch hier lohnt es, sofern ihr sie nicht selber kocht, eine hochwertige Brühe zu kaufen ohne Geschmacksverstärker und Hefextrakte)
  • 100g frisch geriebenen Parmesan

Anleitung:

  1. Tomaten abwaschen und in eine Ofenform legen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und Thymian sowie etwas gehacktem Knoblauch bestreuen. Danach in den auf 180° Grad vorgeheizten Ofen für 20 Minuten auf mittlerer Ebene geben.
  2. Die Brühe anrühren. In einem zweiten Topf das Olivenöl erhitzen und mit den kleingehackten Zwiebeln und den Knoblauch sowie zwei Teelöffel Thymian auf kleiner Stufe glasig (bitte nicht schwarz, meine Damen!) anschwitzen. Den Shileo Konjak Reis und den Abrieb der Biozitrone, einstreuen und die Temperatur höher schalten.
  3. Rührt den Reis jetzt ständig durch, während er leicht brät und nach 2 Minuten ein etwas glasiges Aussehen annimmt. Genau dann den Wein zugießen und weiterrühren. Schnuppert mal. Ist das nicht ein fantastischer Duft?! Dadurch das der Shileo Konjakreis getrocknet ist, nimmt er herrlich das wunderbare Aroma der Gewürze und die Flüssigkeit auf.
  4. Stop...da war noch was im Ofen. Schaut mal schnell durch das Fenster. Können die Tomaten etwas Bräune vertragen, dann schaltet den Ofen jetzt auf die Grillstufe.
  5. Sobald der Wein etwas eingekocht ist, gebt ihr eine Prise Salz hinzu und nach und nach mit einer Schöpfkelle die heiße Brühe. Die Temperatur solltet ihr jetzt runterschalten dass Alles nur noch leise blubbert. Und jetzt heißt es immer mal wieder rühren und rühren, während ihr immer wieder Brühe dazu gießt. Bitte immer nur nach Bedarf. Nach ca. 20 Minuten heißt es dann probieren. Der Konjakreis sollten in jedem Fall weich sein. Und nach Belieben könnt ihr jetzt noch etwas Salz & Pfeffer hinzugeben.
  6. Abschließend den Topf vom Herd nehmen und den geriebenen Parmesan sowie die Prise Kurkuma für die Farbe hinzugeben, verrühren, Deckel auflegen und ein paar Minuten warten, für eine cremige Konsistenz. Fehlt es noch ein bisschen an Flüssigkeit gießt nochmal einen Schuss Wein nach.
  7. Abschließend heißt es Ofen auf, Tomaten raus. Den die dekoriert ihr wie auf dem Foto auf dem fertigen Risotto. Der lässt sich übrigens auch hervorragend kalt schmecken am besten mit einem gekühltem Glas Weißwein (ja ich weiß, der miese Fruchtzucker und dann sind da auch noch die Sulfite, auf die ich als Sensibelchen reagiere...aber ein kleines Gläschen schmeckt doch so gut dazu)

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht Euch!
Eure Anja
Gründerin & Shileo Fan#1

* Glukomannane trägt im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung zu Gewichtsverlust bei (vgl. VERORDNUNG (EU) Nr. 432/2012). Die positive Wirkung stellt sich bei einer täglichen Aufnahme von 3 g Glukomannane in drei Portionen à 1 g in Verbindung mit 1-2 Gläsern Wasser vor den Mahlzeiten und im Rahmen einer abwechslungsreichen & ausgewogenen Ernährung & Lebensweise ein.
Warnung: bei Verbrauchern mit Schluckbeschwerden oder bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr besteht aufgrund des großen Quellverhaltens von Konjak Erstickungsgefahr. Alle Shileo Mahlzeiten sowie Rezeptvorschläge sind daher mit ausreichend Flüssigkeit zu verzehren.

Viel Freude beim Lesen wünscht euch euer Shileo Team

Zurück zum Blog